Muckensturm Pierre




1970 in Strasbourg (FR) geboren, lebt und arbeitet in Frankreich.


Vertreten durch die Galerie La Ligne seit 2021


Auswahl von verfügbaren Werken

The artling - Dara Huang s Top Picks




Né à Strasbourg (FR) en 1970, vit et travaille en France.


Représentée par la Galerie La Ligne depuis 2021


Sélection d'oeuvres disponibles

The artling - Dara Huang s Top Picks




Born 1970 in Strasbourg (FR), lives and works in France


Represented by the Galerie La Ligne since 2021


Selection of available works

The artling - Dara Huang s Top Picks

 

Deutsch | Francais | English


"Ich habe einen ausgeprägten Hang zur Fantasie, mit einer Toleranz von plus/minus zwei Komma, zwei Grad", lacht Pierre Muckensturm.

In der Serie [Entasis], die er seit 2019 entwickelt, interessiert sich der Künstler für die Auswirkungen der gekrümmten Linie auf die Wahrnehmung von streng orthogonalen Konstruktionen.

Entasis ist die Anwendung einer nicht wahrnehmbaren Krümmung, die das, was nicht gerade ist, gerade erscheinen lässt. Um die leichte Verzerrung durch die Perspektive zu korrigieren, haben die Architekten der griechischen Antike die Säulen ihrer Tempel fein gebogen, damit das rationale Auge das irrationale Gehirn darauf trainieren konnte, eine nicht vorhandene geradlinige Perfektion zu sehen. Oder jenseits der Perfektion...

Es ist dieses Spiel der deregulierten Regel, das Pierre Muckensturm durchdekliniert. Eine spielerische Suche, ein beherrschter Zwang, der sich in der seriellen Praxis entfaltet. Sie erzeugt diese Choreographien von gedrehten, umgedrehten, ausgerichteten, falsch ausgerichteten Quadraten, die auf dem Weiß seiner Leinwände wirbeln, die in Monomen, in Paaren, in Dreier- oder Vierergruppen, in Schachbrettern aufgehängt sind... Die unsicheren und zerbrechlichen Früchte der abgelenkten mathematischen Strenge. Vierecke, die sich dafür entschuldigen, keine Vierecke zu sein...

Seine plastische Geste kolonisiert den Träger - Leinwand, Papier -, spielt mit dem Zwischenrahmen, scannt die Fiktion einer rigorosen Artikulation, die Instabilität, Ablenkung, Zweifel und schließlich eine Ausschweifung erzeugt, wo man eigentlich hätte aufpassen müssen.

Musik für das Auge (und den Geist). Eine Saraband-Spannung wie die einer Bach-Partita mit dem gleichen Wunsch, ein Motiv zu erschöpfen, um seine Reinheit zu erreichen.

Luc Maechel - Journalist und Kunstkritiker
Colmar 2020


Öffentliche- / Private- Sammlungen (Auswahl)

Espace d’Art contemporain André Malraux - Colmar, FR
Musée des Beaux-arts La Boverie - Liège, BE
Collection Gautier & Co - Paris. FR
Tama Art University Museum - Tokyo, JP
International Print Center New-York - New York,US
Musée Boribana Dakar - Dakar, SN