Nordmeyer Sascha
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"An der Grenze aller Schöpfungsversuche stehen die Zeiträume, es gibt nur das. Diese kleinen Teile des visuellen Raums, deren Verbindung nicht von vornherein gegeben ist, womit sollen sie verbunden sein? ", schrieb Gilles Deleuze.
Um diese Verbindung geht es in der Arbeit von Sascha Nordmeyer. Diese auf Papier begonnene serielle Recherche mit vom Künstler geschnittenen und aktivierten Mikroreflektoren setzt sich auf Metallinstallationen und in zunehmend monumentalen Formaten fort. Seine Kunst speist sich zweifelsohne ebenso aus der Geschichte wie aus dem Zeitgeist. Durch einen subtilen und transzendenten Mechanismus kommt er dazu, zu uns von fundamentalen Dingen zu sprechen, von Urkräften und kosmischer Ordnung. des Anschlusses. Die erste Inspiration ist aus dem Geschmack des Künstlers komponiert. Von seinen Reizen, seinem Gewissen oder seinen Projektionen. Seine Kunst durchdringt die Zeit. Sie beinhaltet Thesen und Versuche, sie legt auch die Zukunft fest. Seine Schöpfung ist der Kontrast. Stark vom Kinetismus und Konstruktivismus geprägt, nutzt sie die Technologie und das Digitale, sie tritt in die Moderne ein und engagiert sich körperlich durch die Geste der Hand, durch die Textur der Werke, durch das Spiel der Kontraste, das sie vorschlägt, zwischen Weichheit der Lichteffekte und durchsetzungsfähigen, geometrischen Kompositionen, zwischen Schattierungen und Helligkeiten.
Es ist Präzision, durch die angelegten Protokolle, durch seine majestätischen Symmetrien, durch die Dynamik und Harmonie der Bewegungen, die es hervorruft. Es ist Leichtigkeit und Transparenz, durch seine Volumen, rätselhafte Monolithen oder immaterielle Skalen, Membranen unterschiedlicher Proportionen, deren primäre Funktion es ist, die Dichte zu unterstreichen, wie so viele Bruchlinien zwischen der Unschärfe der Realität und der Intensität der Betrachtung. Der Betrachter ist dann mit Körper und Geist eingetaucht. Er zirkuliert, absorbiert von den Schwarzen und ihren plötzlich lebendigen und farbigen Schattierungen, oder geblendet vom wohlwollenden Glanz der Weißen, die beruhigen, perlend, Glasfenster einer neuen Art von Tempel, der Gelassenheit gewidmet, eine Art Raumstation im Orbit im Herzen des "Wesens der Dinge". Seine Installationen bekräftigen diese aus der Antike stammende Berufung durch ihren pyramidalen Aufbau, in dem das Dreieck und der Kreis durch ihre symbolische Tragweite, ihre architektonische Dimension, ihre Monumentalität zur Sakralisierung des Ausstellungsraumes kommen.
Denn es geht ja darum, Kathedralen zu errichten. Zeitgenössische Raum-Zeit mit gotischen Gewölben und therapeutischen Perspektiven, pointillistische und wohlwollende Beschwörungen von übernatürlicher Macht und Majestät, futuristische Mandalas, Hommage und Perspektive zugleich. Kathedralen der Transparenz, die mit Präzision und Subtilität die Tiefe des Immateriellen dosieren und durch die essentielle Harmonie, die aus ihnen hervorgeht, zur Kontemplation anregen, wie so viele Quellen von Emotionen, Fülle und Gleichgewicht. Orte, an denen das Heilige vor allem die Möglichkeit einer alternativen und avantgardistischen Spiritualität ist, die immer nur eine authentische und ultimative Friedensbotschaft ist. Wie so viele Fenster zu einer minimalistischen und raffinierten Ästhetik, deren Eleganz vor allem in einer tiefgreifenden Einfachheit besteht, einer universellen Dimension, die unerforscht ist.
Pascale Geoffrois - Journalist und Kunstkritiker
Paris 2018
Öffentliche- / Private- Sammlungen (Auswahl)
Sébastien Bazin (FR)
Galila Barzilaï-Hollander (BE)
Marcel Burg (FR)
Jacques Font (FR)
Jean-Marie Gille (BE)
Madeleine Millot-Durrenberger (FR)
Marc Modert (LU)
Slotine – Le Fruit Intégral (FR)
HM Swiss Privat collection (CH)
« A la limite de toutes les tentatives de création, il y a des espaces-temps, il n’y a que ça. Ces petits morceaux d’espaces visuels, dont la connexion n’est pas donnée d’avance, par quoi voulez vous qu’ils soient connectés ? » écrivait Gilles Deleuze.
C’est de cette connexion dont il est question dans le travail de Sascha Nordmeyer. Cette recherche sérielle initiée sur le papier à force de micro-réflecteurs découpés et activés par l’artiste se poursuit sur des installations en métal et dans des formats de plus en plus monumentaux. Son art se nourrit sans doute autant d’histoire que de l’air du temps. Par une mécanique subtile et transcendante, il vient nous parler de choses fondamentales, de forces primordiales et d’ordre cosmique. De lien. L’inspiration première se compose à partir des goûts de l’artiste. De ses attirances, de sa conscience ou de ses projections. Son art pénètre le temps. Il incorpore thèses et tentatives, il instaure aussi l’avenir. Sa création est contraste. Forte de cinétisme et de constructivisme, elle se sert de la technologie et du numérique, elle entre dans la modernité et s’y engage physiquement par le geste de la main, par la texture des œuvres, par le jeu de contrastes qu’elle propose, entre douceur des effets lumineux et compositions affirmées, géométriques, entre ombres et clartés.
Elle est précision, par les protocoles mis en place, par ses symétries majestueuses, par la dynamique et l’harmonie des mouvements qu’elle suscite. Elle est légèreté et transparence, par ses volumes, monolithes énigmatiques ou écailles immatérielles, membranes aux proportions variables dont la fonction première est de souligner la densité comme autant de lignes de fractures entre le flou du réel et l’intensité du recueillement. Le spectateur s’immerge alors corps et esprit. Il circule, absorbé par les noirs et leurs nuances soudain vives et colorées, ou ébloui par le rayonnement bienveillant des blancs qui apaisent, nacrés, vitraux d’un temple d’un genre nouveau, dédié à la sérénité, sorte de station spatiale en orbite au cœur de « l’essence des choses ». Ses installations affirment cette vocation issue de l’antiquité par leur composition pyramidale pour certaines et où le triangle et le cercle viennent sacraliser le lieu d’exposition de par leur portée symbolique, leur dimension architecturale, leur monumentalité.
Car il s’agit bien de dresser des cathédrales. Des Espaces-temps contemporains aux voûtes gothiques et aux perspectives thérapeutiques, évocations pointillistes et bienveillantes de puissance surnaturelle et de majesté, mandalas futuristes, hommage et prospective à la fois. Des cathédrales de transparence dosant avec précision et subtilité la profondeur de l’immatériel, propices à la contemplation par l’harmonie essentielle qui s’en dégage, comme autant de sources d’émotions, de plénitude et d’équilibre. Des lieux dans lesquels le sacré est avant tout la possibilité d’une spiritualité alternative et avant-gardiste qui ne soit jamais qu’un authentique et ultime message de paix. Comme autant de fenêtres sur une esthétique minimaliste et raffinée dont l’élégance se veut avant tout profonde simplicité, une dimension universelle, inexplorée.
Pascale Geoffrois - journaliste et critique d'art
Paris 2018
Collections publiques et privées (Sélection)
Sébastien Bazin (FR)
Galila Barzilaï-Hollander (BE)
Marcel Burg (FR)
Jacques Font (FR)
Jean-Marie Gille (BE)
Madeleine Millot-Durrenberger (FR)
Marc Modert (LU)
Slotine – Le Fruit Intégral (FR)
HM Swiss Privat collection (CH)
"At the limit of all attempts at creation, there are time-spaces, there is only that. These little pieces of visual space, whose connection is not given in advance, by what do you want them to be connected? "wrote Gilles Deleuze.
It is this connection that Sascha Nordmeyer's work is about. This serial research initiated on paper by means of micro-reflectors cut out and activated by the artist continues on metal installations and in increasingly monumental formats. His art undoubtedly feeds as much on history as on the zeitgeist. Through a subtle and transcendent mechanism, he comes to speak to us of fundamental things, of primordial forces and cosmic order. Of connection. The primary inspiration is composed from the artist's tastes. From his attractions, his consciousness or his projections. His art penetrates time. It incorporates theses and attempts, it also establishes the future. His creation is contrast. Strong of kineticism and constructivism, she uses technology and digital technology, she enters into modernity and engages with it physically through the gesture of the hand, through the texture of the works, through the play of contrasts that she proposes, between the softness of the luminous effects and the assertive, geometrical compositions, between shadows and light.
It is precision, through the protocols used, through its majestic symmetries, through the dynamics and harmony of the movements it creates. It is lightness and transparency, through its volumes, enigmatic monoliths or immaterial scales, membranes of varying proportions whose primary function is to underline the density like so many fracture lines between the blur of reality and the intensity of contemplation. The spectator is then immersed body and mind. He moves around, absorbed by the blacks and their suddenly vivid and colourful shades, or dazzled by the benevolent radiance of the soothing, pearly whites, the stained glass windows of a new kind of temple dedicated to serenity, a kind of space station in orbit at the heart of "the essence of things". His installations affirm this vocation, which originated in antiquity, by their pyramidal composition in some cases, where the triangle and the circle sacralise the exhibition space by their symbolic significance, their architectural dimension and their monumentality.
For it is indeed a question of erecting cathedrals. Contemporary space-time with Gothic vaults and therapeutic perspectives, pointillist and benevolent evocations of supernatural power and majesty, futuristic mandalas, homage and prospective at the same time. Cathedrals of transparency, dosing with precision and subtlety the depth of the immaterial, conducive to contemplation through the essential harmony that emerges, like so many sources of emotions, plenitude and balance. Places in which the sacred is above all the possibility of an alternative and avant-garde spirituality that is only ever an authentic and ultimate message of peace. Like so many windows on a minimalist and refined aesthetic whose elegance is above all profound simplicity, a universal dimension, unexplored.
Pascale Geoffrois - journalist and art critic
Paris 2018
Public- Private collections (Selection)
Sébastien Bazin (FR)
Galila Barzilaï-Hollander (BE)
Marcel Burg (FR)
Jacques Font (FR)
Jean-Marie Gille (BE)
Madeleine Millot-Durrenberger (FR)
Marc Modert (LU)
Slotine – Le Fruit Intégral (FR)
HM Swiss Privat collection (CH)