Marinho Jaildo
Deutsch
| Francais
| English
Das Werk von Jaildo Marinho basiert auf den historischen Grundlagen des russischen Konstruktivismus der 1920er Jahre sowie Mondrians Neoplastismus sowie der konkreten Kunst von Theo van Doesburgs und Max Bills in ihrern Entwicklungen in Argentinien und Brasilien nach den 1940er / 50er Jahren.
Die Skulpturen suggerieren einerseits die Synthese zwischen der konstruktiven Rationalität der geometrischen Form, andererseits der klassischen griechisch-römischen Skulpturen der Renaissance. Die Konsolidierung der nicht-gegenständlichen Poetik verzichtet auf die strikte Umsetzung von Prinzipien, die einst als wesentlich für eine solche Verschmelzung galten.
Die Werke des Künstlers sind eine hybride Verschmelzung der geometrischen Syntax. Einer Hinterlassenschaft der avantgardistischen Künstler aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sowie der präkonstruktivistischen Tradition der Skulptur. Die Betonung auf letzteres setzt die wesentliche Rolle dieses Mittels in Bezug auf die Hybridisierung voraus, welche die geometrischen Repertorien aktualisiert, mit denen der Künstler seine eigene Sprache aufbaut.
Öffentliche Sammlungen (Auswahl)
Maison de L'Amérique Latine, Frankreich
Museum für zeitgenössische lateinamerikanische Gegenwartskunst -MACLA, Argentinien
MADI SOBRAL Museum, Brasilien
MADI Museum, Ungarn
MAGI 900 Museum, Italien
Francisco Narvaez Museum für zeitgenössische Kunst (Venezuela)
SATOTU SATO Kunstmuseum, Japan
Kulturzentrum Compiègne, Frankreich
UNIFOR Kulturraum, Brasilien
Villa Datris Stiftung, Frankreich
Centre Culturel Saint Nazaire LE FANAL, Frankreich
Raja Art, Frankreich
Auszeichnungen
Das Ronald Reagan Gebäude und internationales Handelszentrum, USA
Das Dritte Internationale Bildhauersymposium - UNESCO, Libanon
L’œuvre de Jaildo Marinho s’inspire du mouvement constructiviste russe des années 1920, du néoplasme de Mondrian et de l’art concret de Théo van Doesburg et Max Bill développés en Argentine et au Brésil après 1940 et 1950.
Les sculptures sont soumises à une forme géométrique rationnelle non sans évoquer la forme gréco-romaine classique de la renaissance. Les œuvres de l’artiste suivent son propre langage tout en faisant appel à une syntaxe géométrique élaborée.
Collections Publiques (Sélection)
Maison de L’Amérique Latine, France
Musée d’ART Contemporain Latino Américain -MACLA, Argentine
Musée MADI SOBRAL, Brésil
Musée MADI, Hongrie
Musée MAGI 900, Italie
Musée d’Art Contemporain Francisco Narvaez (Venezuela)
SATOTU SATO Art Museum, Japon
Centre Culturel de Compiègne, France
Espace Culturel UNIFOR, Brésil
Fondation Villa Datris, France
Centre Culturel Saint Nazaire LE FANAL, France
Raja Art, France
Distinction
The Ronald Reagan Building and International Trade Center, USA
Le troisième Symposium International de Sculpture-UNESCO, Liban
Jaildo Marinho's work is based on the historical foundations of Russian Constructivism of the 1920s, Mondrian's Neoplastismus and the concrete art of Theo van Doesburg and Max Bills in their developments in Argentina and Brazil after the 1940s and 1950s.
The sculptures suggest a synthesis between the constructive rationality of geometric form on the one hand and the classical Greek-Roman sculptures of the Renaissance on the other. The consolidation of non-objective poetics dispenses with the strict implementation of principles that were once considered essential for such a fusion.
The artist's works are a hybrid fusion of geometric syntax. A legacy of avant-garde artists from the first half of the 20th century, as well as the pre-constructivist tradition of sculpture. The emphasis on the later presupposes the essential role of this means in relation to hybridization, which updates the geometric repertories with which the artist builds his own language.
Public collections (Selection)
Maison de L'Amérique Latine, France
Museum of Contemporary Latin American Contemporary Art -MACLA, Argentina
MADI SOBRAL Museum, Brazil
MADI Museum, Hungary
MAGI 900 Museum, Italy
Francisco Narvaez Museum of Contemporary Art (Venezuela)
SATOTU SATO Art Museum, Japan
Compiègne Cultural Centre, France
UNIFOR Cultural Space, Brazil
Villa Datris Foundation, France
Centre Culturel Saint Nazaire LE FANAL, France
Raja Art, France
Awards
The Ronald Reagan Building and International Trade Center, USA
The Third International Sculpture Symposium-UNESCO, Lebanon